Mitglieder-Login

Mitglieder-Login

Bitte warten, Berechtigungsprüfung ...
×
Die „Schwarze Witwe“ (Latrodectus sp.) ist eine Spinne mit weltweiter Verbreitung, Verschiedene Unterarten zeigen unterschiedliche Stärken der Vergiftungssymptome. Eine Forschungsgruppe hat nun das Neurotoxin der Schwarzen Witwe, das auch in der Homöopathie Anwendung findet (Lactrodectus mactans), genauer untersucht, um seine Struktur zu verstehen.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Eine viermonatiges, strukturiertes Diät- und Bewegungsprogramm, bei dem eine DASH-Diät mit einem Sportprogramm kombiniert wurde, kann den Blutdruck bei Erwachsenen mit resistentem Blutdruck senken, wie eine randomisierte klinische Studie nun gezeigt hat.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Der AOK ist bei ihrer aktuellen Rabattvertragsrunde ein schwerer Fehler unterlaufen. Die Kasse verschickte streng vertrauliche Dokumente eines Herstellers an dessen Konkurrenz. Aus den Unterlagen geht hervor, dass der indische Anbieter Glenmark bei zahlreichen Wirkstoffen Rabatte von mehr als 99 Prozent des Herstellerabgabepreises geboten hat.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Ein norwegisches Forscherteam hat den Einfluss von Putzmitteln auf das Allergierisiko von Kindern untersucht. Es zeigt sich, dass der häufige Kontakt mit Putz- oder Desinfektionsmitteln der Mütter häufiger zu Asthma der Kinder führt. Das gilt sogar, wenn der Kontakt zu den Putzmitteln schon vor der Konzeption stattfindet.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Viele Eltern befürworten ein breiteres Angebot komplementärmedizinischer Verfahren wie Homöopathie, Osteopathie und Phytotherapie in den deutschen Kinderkliniken. Das ergab eine Umfrage bei Eltern, deren Kinder an zwei Kinderkliniken behandelt wurden. Sie würden sogar die Kosten dafür selber tragen
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Dass Meditation gegen Stress wirkt, ist keine Neuigkeit. Doch nun konnten Wissenschaftler erstmals einen objektiven Beleg dafür liefern, dass mentales Training körperliche Anzeichen von Stress verringert. Sie wiesen nach, dass mentales Training die Konzentration des Stresshormons Cortisol im Haar verringert.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Dienstag, 19 Oktober 2021 15:09

Mozart Klaviersonate hilft bei Epilepsie

Eine bestimmte Klaviersonate von Mozart kann offenbar epileptische Anfälle positiv beeinflussen. Die für die Epilepsie typischen EEG-Spitzen im Gehirn ebben deutlich ab – doch das funktioniert nur an bestimmten Stellen und mit speziellen Frequenzbereichen der Sonate. Für Homöopathen liegt der Schluss nahe, dass es sich um einen Effekt nach dem Ähnlichkeitsprinzip handelt.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek fordert ein stärkeres Miteinander konventioneller Medizin und evidenzbasierter Naturheilverfahren und regt die Einrichtung von Lehrstühlen für Integrative Gesundheit und Naturheilkunde an.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
70 Prozent der Deutschen sind offen für Homöopathie - mehr als jeder zweite Deutsche hat schon Erfahrungen damit. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Deutsche Homöopathie-Union (DHU) durchgeführt hat.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Eine US-amerikanische Studie zeigt, dass schon leichte Lebensstiländerungen die Herzgesundheit von älteren adipösen Menschen deutlich verbessern können. Regelmäßiger Ausdauersport in Kombination mit einer mäßigen Kalorienrestriktion über 20 Wochen wirkten sich positiv auf Pulswellengeschwindigkeit und die Dehnbarkeit der Aorta aus – beides Indikatoren für arteriosklerotische Veränderungen der Blutgefäße.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Donnerstag, 19 August 2021 09:02

Irreführende Werbung mit "HCG C30 Globuli"

Im Herbst 2018 wurde eine Apothekerin von der Wettbewerbszentrale abgemahnt, weil sie unter der Bezeichnung „HCG C30“ Tropfen und Globuli anbot. Die Wettbewerbszentrale vertrat die Ansicht, dass die Kennzeichnung nicht den Vorgaben des Arzneimittelrechts entspricht. Das zuerst zuständige LG Darmstadt entschied noch zu Gunsten der Apothekerin (wir berichteten). Doch das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt entschied nun anders und untersagte der Apothekerin bei Strafandrohung, das Produkt in der bisherigen Form weiter zu vertreiben.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Es gibt eine neue S3-Leitlinie zur komplementärmedizinischen Behandlung onkologischer Patient*innen. Darin kommt auch die Homöopathie vor, die als "medizinisches System" bezeichnet wird – immerhin! Die Ergebnisse einer Studie von Professor Fraas haben offenbar so weit überzeugt, dass eine "kann"-Empfehlung für eine "klassisch homöopathische" Behandlung, begleitend zur konventionellen Therapie, ausgesprochen wird.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Forschende konnten erstmals zeigen, dass eine stark kalorienreduzierte Diät die Zusammensetzung der Mikroorganismen im menschlichen Darm tiefgreifend verändern kann. Sie beschreiben, wie eine Diät zur Vermehrung ganz bestimmter Bakterien führt – insbesondere des als Krankenhauskeim bekannten Clostridioides difficile. Diese Bakterien können die Nahrungsaufnahme im Darm – und somit den Energiehaushalt des Menschen – beeinflussen.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat eine Versorgungsatlas-Studie zur Verbreitung von Heuschnupfen in Deutschland veröffentlicht. Demnach stieg 2010 bis 2019 die Zahl der Menschen, die an Heuschnupfen leiden, hierzulande um 19 % an. Die Erkrankungshäufigkeit war im Durchschnitt in ländlichen Regionen am niedrigsten, je städtischer das Umfeld, umso mehr stieg die Zahl der Erkrankten kontinuierlich. Bei Kindern hat die Häufigkeit in dem Zeitraum abgenommen, bei Erwachsenen zugenommen.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Seite 1 von 3