Mitglieder-Login

Mitglieder-Login

Bitte warten, Berechtigungsprüfung ...
×

Wir vertreten Ihre Interessen in Homöopathie und Berufspolitik

Homöopathisch therapierende Heilpraktiker*innen haben in vielerlei Hinsicht andere Bedürfnisse und Voraussetzungen als ihre Berufskolleg*innen in der naturheilkundlichen Praxis. Daher engagiert sich der Verband Klassischer Homöopathen Deutschlands (VKHD) als Berufsverband gezielt für die Interessen der homöopathisch therapierenden Kolleginnen und Kollegen. Unser vorrangiges Ziel ist dabei, die klassische Homöopathie als eigenständiges und auch von Heilpraktiker*innen ausgeübtes Therapieverfahren für die Zukunft zu sichern.

Die Anliegen unserer Mitglieder sind die Richtschnur für unsere Arbeit: So setzen wir uns für eine angemessene Honorierung der therapeutischen Leistungen homöopathisch therapierender Heilpraktiker*innen ein, engagieren uns für den Erhalt homöopathischer Arzneimittel und unterstützen unsere Mitglieder bei Fragen der Praxisgründung und  -führung. Dabei liegen uns die Themen Professionalisierung und Qualitätssicherung am Herzen. In der Homöopathie-Praxis bedeutet das, einerseits fachlich fit zu sein, aber auch über das Fachliche hinaus einen vorgegebenen gesetzlichen und angemessenen wirtschaftlichen Rahmen zu beachten und zu gestalten. Auch dabei stehen wir an der Seite unserer Mitglieder.

Wir informieren und stehen Rede und Antwort

Darüber hinaus sehen wir es als unsere Aufgabe, Öffentlichkeit, Medien und Politik über die Homöopathie und unseren Berufsstand zu informieren. Patient*innen finden deshalb auf unserer Website ausführliche Informationen rund um die Homöopathie. Außerdem steht ihnen unsere Datenbank mit homöopathisch arbeitenden Heilpraktik*innen zur Verfügung. So finden die Patient*innen schnell eine homöopathisch arbeitende Heilpraktiker*in in ihrer Nähe. Auch die Medienvertreter*innen finden bei uns relevantes Material zur Homöopathie. Bei Fragen stehen wir Journalist*innen zudem gerne Rede und Antwort. Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung sind wir auch unseren Partner*innen im Gesundheitswesen oder bei Kostenträgern stets willkommene Ansprechpartner*innen.

Teamarbeit wird groß geschrieben

Der VKHD kann auf mancherlei Erfolge zurückschauen und ist ein sehr dynamischer Verband. Was immer wir leisten, ob unmittelbar für unsere Mitglieder oder auf öffentlichem oder politischem Felde, wird von innen her getragen. Die gesamte Verbandsarbeit steht und fällt mit der Dynamik unseres engagierten Teams.

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter