Mitglieder-Login

Mitglieder-Login

Bitte warten, Berechtigungsprüfung ...
×
Die neue Weiterbildungsordnung (WBO) der Ärztekammer Berlin wurde durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung als zuständige Aufsichtsbehörde genehmigt und ist am 30. November 2022 in Kraft getreten. Damit ist es amtlich: Die Zusatz-Weiterbildung Homöopathie wurde nun auch in Berlin gestrichen.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Donnerstag, 22 Dezember 2022 10:24

Begünstigt Intervallfasten Essstörungen?

Intervallfasten liegt im Trend und es mehren sich die wissenschaftlichen Hinweise, dass es positive gesundheitliche Effekte haben könnte. Ein Aspekt wurde bisher jedoch eher vernachlässigt. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, vor allem bei Frauen, kann dieses Essverhalten Essstörungen begünstigen. Darauf deutet zumindest eine aktuelle kanadische Studie hin.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Donnerstag, 22 Dezember 2022 10:31

Musik für Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenz, die in einem Pflegeheim leben, profitieren einer Studie zufolge von Musikinterventionen, die individuell auf ihren früheren Musikgeschmack abgestimmt sind. Sie werden beim Hören ihrer Lieblingsmusik ruhiger, heiterer und kommunikativer.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Vom 18.-19.11.trafen sich Ärzt*innen in Jena zum 1. Long-COVID-Kongress. Vorgestellt wurden diverse Therapieoptionen, doch es zeigte sich, dass es bisher weder gesicherten diagnostische Parameter noch Therapien gibt, deren Wirksamkeit in kontrollierten Studien belegt wurde. Angesichts der ausgeprägt individuellen Krankheitsverläufe kann die Homöopathie hier eine gleichwertige und erfolgversprechende Behandlungsoption sein.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Eine aktuelle Patientenerhebung zeigt, dass Posts in den Sozialen Medien bei immer mehr jungen Menschen den Wunsch nach persönlicher Veränderung verstärken. Das erste Mal gaben mit 0,7 % in diesem Jahr auch männliche Umfrageteilnehmer an, sich davon beeinflussen zu lassen.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Der aktuelle Arzneimittelkompass der AOK zeigt deutliche Mängel in der Arzneimittelversorgung in Deutschland auf: steigende Medikamentenkosten, neue Medikamente mit nicht nachgewiesenem Nutzen und Polypharmazie bei älteren Patient*innen sind nur einige der Themen. Homöopath*innen sollten die Probleme kennen, um Nebenwirkungen dieser Therapien zu erkennen und um gegenzusteuern.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Vogelgesang kann nachweislich Ängstlichkeit und irrationale Gedanken mildern. Das haben Forschende des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf herausgefunden.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Wissenschaftler*innen der SRH Hochschule für Gesundheit und der Universität des Saarlandes gingen dieser Frage nach. Ihre Forschung legt einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-B12-Spiegel und der Alzheimer-Erkrankung nahe.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Anlässlich der 90. Tagung für Naturheilkunde des FDH Bayern betonte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek, dass die Naturheilkunde z.B. bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen einen wichtigen Beitrag zu Prävention und Behandlung leisten kann.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Wie bereits berichtet, gilt seit dem 28.01.2022 das neue Tierarzneimittelgesetz, das Tierheilpraktiker*innen sowie Tierhalter*innen nach § 50 Abs. 2 TAMG untersagt, Humanhomöopathika bei Tieren anzuwenden. Das Bundesverfassungsgericht hat nun der Verfassungsbeschwerde von drei Tierheilpraktikerinnen und einer Tierhalterin gegen diesen Paragrafen stattgegeben. Der Tierarztvorbehalt für die Anwendung nicht verschreibungspflichtiger Humanhomöopathika bei Tieren sei verfassungswidrig.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Dass Bundesgesundheitsminister Lauterbach die Homöopathie für unwissenschaftlich hält, ist nichts Neues. Auf Twitter hat er sich dahingehend bereits mehrfach positioniert und bezeichnete sie dort sogar als „gefährliche Pseudowissenschaft“ – freilich ohne im Detail zu begründen, worin genau die Gefahr bestehen soll. Nun aber kündigte er an, die Erstattungsfähigkeit homöopathischer Leistungen durch gesetzliche Krankenversicherungen prüfen zu lassen:

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Das „Anwenderbündnis zum Erhalt homöopathischer Arzneimittel“ AEHA ist seit 16 Jahren aktiv als Aktionsbündnis von drei politisch relevanten Homöopathie-Organisationen. Dazu kommen noch mehr Jahre des fachlichen Austauschs und abgestimmter Eingaben an BfArM, Gesundheitsministerium und andere Behörden. Kennen Sie das AEHA-Bündnis? Carl Classen schrieb eine kleine Chronologie samt einführender Worte zum Wer, Warum und Was.

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Wechselwirkungen sind ähnlich stark verbreitet. Wechselwirkungen und Doppeltherapien senken die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Therapie und führen zu Folgeerkrankungen. Wie stark sie verbreitet sind, zeigt eine aktuelle Feldstudie.
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Kühlende Wadenwickel oder fiebersenkende Medikamente sind hierzulande die gängigsten Maßnahmen gegen Fieber. In einer neuen Übersichtsarbeit haben Wissenschaftler*innen der Universität Witten/Herdecke Hinweise darauf gefunden, dass auch Wärmeanwendungen bei Fieber helfen können. Für Homöopath*innen ist das natürlich keine überraschende Erkenntnis!

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter
Seite 1 von 4