Mitglieder-Login

Mitglieder-Login

Bitte warten, Berechtigungsprüfung ...
×

Misteltherapie bei Pankreaskarzinom zeigt in aktueller Studie keine erkennbare Verbesserung

Misteltherapie bei Pankreaskarzinom zeigt in aktueller Studie keine erkennbare Verbesserung Misteltherapie bei Pankreaskarzinom zeigt in aktueller Studie keine erkennbare Verbesserung AdobeStock #126506768 ©Photoperle
Die randomisierte, placebo-kontrollierte MISTRAL-Studie zur Misteltherapie bei Pankreaskarzinom zeigt hinsichtlich Überlebenszeit und gesundheitsbezogener Lebensqualität keine Hinweise auf eine Verbesserung im Vergleich zur Placebobehandlung.


Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom haben eine kurze Überlebenszeit und es gibt für sie nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten, denn der Bauchspeicheldrüsenkrebs spricht auf Chemo- und Immuntherapie schlecht an. Auf der Suche nach ergänzenden therapeutischen Möglichkeiten stoßen auch viele unserer Patient*innen auf die Misteltherapie. Leider scheint diese hier keine erfolgversprechende Option zu sein: Eine aktuelle Studie untersuchte nun, ob Mistelextrakte aus Viscum album (ME), die begleitend zu einer umfassenden onkologischen Behandlung (palliative Chemotherapie und/oder Palliativversorgung [Best Supportive Care – BSC] gegeben werden, das Gesamtüberleben (OS = overall survival)) verlängern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) verbessern.

Frühere Ergebnisse aus der Mistelforschung (z.B. MAPAC-Studie) hatten Hinweise geliefert, dass die Misteltherapie insbesondere bei Pankreaskarzinom die Behandlung dieser Patienten optimieren könnte. Ziel der MISTRAL-Studie war dies genauer zu untersuchen. Es zeigt sich nun jedoch, dass die aktuellen Ergebnisse die der vorangegangenen Studien nicht bestätigen können.

Die doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte MISTRAL-Studie wurde in neun schwedischen onkologischen Zentren (Universitätskliniken und städtische Krankenhäuser) durchgeführt. Die wichtigsten Einschlusskriterien waren: fortgeschrittenes exokrines Pankreaskarzinom und Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität“ im EORTC Core Quality of Life Questionnaire- Performance-Status 0–2 (QLQ-C30) (ECOG, Eastern Cooperative Oncology Group). Die Teilnehmenden wurden entweder der Mistel-- (n = 143) oder der Placebogruppe (n = 147) randomisiert zugeteilt. ME oder ein Placebo wurden über neun Monate dreimal wöchentlich subkutan injiziert. Primärer Endpunkt war das OS. Einer der sekundären Endpunkte war die HRQoL-Dimension „Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität“ (QoL-Skala im EORTC-QLQ-C30-Fragebogen), erhoben siebenmal über neun Monate hinweg.

Kein Vorteil unter Misteltherapie

Unter der begleitenden Misteltherapie zeigte sich weder für das OS noch für die HRQoL-Dimension „Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität“ ein statistisch signifikanter Vorteil. Die mediane Überlebenszeit betrug 7,8 in der Mistelgruppe beziehungsweise 8,3 Monate in der Placebogruppe. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität war in beiden Armen ebenfalls vergleichbar. ME war gut verträglich und es wurden keine wesentlichen Nebenwirkungen im Vergleich zur Behandlung mit einem Placebo beobachtet. Es kam lediglich zu vermehrt aufgetretenen lokalen Hautreaktionen in der ME-Gruppe.

Originalpublikation

Wode K, Kienle GS, Björ O, Fransson P, Sharp L, Elander NO, Bernhardson BM, Johansson B, Edwinsdotter Ardnor C, Scheibling U, Hök Nordberg J, Henriksson R. Mistletoe Extract in Patients With Advanced Pancreatic Cancer. Dtsch Arztebl Int. 2024 May 31; 121(11): 347-354. doi: 10.3238/arztebl.m2024.0080. PMID: 38915151.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/239551/Mistelextrakt-beim-fortgeschrittenen-Pankreaskarzinom

Quelle: aerzteblatt.de
https://www.gaed.de/aam/forschung-misteltherapie
Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter